Vielfalt schafft Zukunft

Ohne Vielfalt keine Zukunft – davon bin ich überzeugt. Deswegen setze ich mich für die gleichberechtigte Teilhabe und Mitbestimmung aller Menschen ein.

Mein Engagement auf diesem Gebiet gründet sich auf die humanistische Einsicht, dass jedes menschliche Individuum als Mensch allen Menschen gleich ist. Deshalb kämpfe ich konsequent gegen Rassismus, ethnozentrierten, kulturalistischen und religionsbezogenen Chauvinismus, Antisemitismus, Antiziganismus und Islamfeindlichkeit sowie gegen jegliche Ideologie der Ungleichheit und Ungleichwertigkeit. Meine politische Heimat habe ich bei der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD gefunden, deren stellvertretende Bundesvorsitzende ich bin.

Ich stehe für ein umfassendes individuell zu prüfendes Recht auf Asyl, ohne die Aushöhlungen, welche dieses seit 1992 erfahren hat. Das Konstrukt der “sicheren Herkunftsstaaten” lehne ich ab, denn es steht der individuellen umfassenden rechtlichen Prüfung entgegen. Wir Europäer haben aus meiner Sicht auch eine Verantwortung dafür, sichere Wege der Flucht zu schaffen, vor allem um das Sterben im Mittelmeer zu beenden.

Ein weiterer Aspekt, für den ich mich einsetze, ist ein Zuwanderungsgesetz, welches auch einen Spurwechsel vorsieht. Zum einen brauchen wir in Deutschland generell Zuwanderung, denn fehlende Fachkräfte bremsen das Wachstum – wenn man dies mit der kapitalistischen Verwertungslogik betrachten mag, zum anderen sollten wir den Menschen, die im Asylverfahren zu uns gekommen sind und hier beruflich Fuß gefasst haben oder eine Ausbildung absolvieren, auch die Möglichkeit einräumen, hier zu bleiben.
Auch wenn viele Aspekte der Bereiche Migration und Integration auf Bundesebene geregelt werden, so möchte ich mich bei allen landesspezifischen Angelegenheiten im Sinne der Humanität einmischen.

Vielfalt

„Ohne Vielfalt keine Zukunft – davon bin ich überzeugt.“